Alt-Text

Alles beginnt mit einem Samenkorn…

So beginnt der Text der Presseerklärung zur Aktion SAAT GUT BROT, die vom 23. - 29. September 2013 von 54 Handwerksbäckern aus ganz Deutschland und einem österreichischem Bäckermeister durchgeführt wird. Initiator der Aktion ist der Verein "Die Bäcker. Zeit für Geschmack e.V." Ich gehöre dem Verein als Gründungsmitglied an und gebe gemeinsam mit unserem Vereinsvorstand am Sonntag, 22. September um 13:30 Uhr sozusagen den Startschuss für die Aktionswoche.

Nach den Eröffnungsansprachen und einer Andacht in der Backstube werden wir dann gemeinsam die ersten SAAT GUT BROTE backen. Und im Lauf des Nachmittags gibt´s dann natürlich auch noch Kaffee und Kuchen.

Die Aktion soll dazu beitragen, dass die Arbeit von ökologischen Züchtungsinitiativen, die gesunde, widerstandsfähige Pflanzensorten auf natürliche Weise und selbstverständlich ohne Gentechnik entwickeln, ihrer Arbeit auch in Zukunft nachgehen können. Ziel ist es, Saaten zu gewinnen, die für alle Bauern frei zugänglich sind.

Auch in Sachsenberg gibt es einen solchen Züchter, viele Einheimische werden ihn auf den Fotos schon längst erkannt haben: Ludwig Arzt! Er beliefert mich mit Bio-Getreide, genauer gesagt mit Dinkel. Im Juli haben wir uns auf einem seiner Felder nach dem Stand der Dinge umgesehen, dabei sind dann auch die Fotos entstanden.

Wer mehr über die Aktion SAAT GUT BROT erfahren möchte, kann mit diesem Link eine pdf-Datei öffnen, die alle Informationen liefern kann.Und diese pdf-Datei informiert über den Ablauf der Veranstaltungen in meiner Bäckerei.

Natürlich gibt es hier dann schon bald einen kleinen Bericht und Fotos über die Aktionen zu sehen.

 

 

 

Freitag im Angebot:

  • Brot vom Einweihungsfest - 750 g für 3,00 €
  • Butterberliner - 3 Stück für 3,00 €