Schweizer Landbrot

SAAT GUT BROT (weizenfrei, Getreide aus biologischem Anbau)

Dieses Brot ist ganz neu in meinem Sortiment. Im September wurde vom Verein Die Bäcker e.V., zu deren Mitgliedern ich gehöre, eine bundesweite Aktionswoche für den Saatgutfonds der Zukunftsstiftung Landwirtschaft durchgeführt. Informationen dazu gibt es hier als pdf-Datei, und einen Bericht über die Eröffnungsveranstaltung der Aktion in meiner Backstube gibt es hier auf meiner Seite. Rund 40.000 Euro haben die 54 Bäckereien durch den Verkauf der SAAT GUT BROTE 2013 für den Saatgutfond spenden können, allein bei mir waren es schon 2.998,56 Euro!

Das SAAT GUT BROT ist ein Mehrkornbrot mal ganz anders. Gebacken aus alten Getreidesorten wie z.B. Einkorn, Waldstaudenroggen, Nacktgerste, Dinkel, dazu Bio-Sonnenblumenkerne aus Baden-Württemberg und Honig von den Bienchen aus unseren Garten helfen ebenfalls mit, dieses Brot zu etwas ganz besonderem zu machen. Der hohe Vollkornanteil und die aufwendige und besondere Herstellung verleihen diesem Brot die hervorragende Frischhaltung und Bekömmlichkeit.

Zutaten:
Bio-Dinkelmehl, Waldstaudenroggen-Vollkornmehl, mehrstufiger Natursauerteig, Bio-Sonnenblumenkerne, Bio-Einkorn-Vollkornschrot, Bio-Buchweizenschrot, Bio-Nacktgerste, Bio-Leinsaat, Meersalz, gemahlener Leinsaat, Honig, Hefe, belebtes Wasser

 

 

Freitag im Angebot:

  • Brot vom Einweihungsfest - 750 g für 3,00 €
  • Butterberliner - 3 Stück für 3,00 €